Die Badische Landesbühne

Die Badische Landesbühne
Der SteppenwolfUrfaustEs wird schon nicht so schlimmAuschwitz meine LiebeDie Prinzessin und der SchweinehirtMisery

Kinder & Jugendtheater

Jonathan Swift

Gulliver

Premiere: 14. Februar 2016

Uraufführung


Lemuel Gulliver zieht es immer wieder in die Ferne, zuhause kommt ihm alles lästig und langweilig vor. Doch es ist wie verhext, auf jeder neuen Reise erleidet er Schiffbruch, allerdings findet er glücklicherweise auch jedes Mal Rettung in fernen Ländern. Dabei trifft er auf Liliputaner, die ihn mit winzigen Pfeilen beschießen, auf Riesen, die ihn über die Baumwipfel heben und schließlich sogar auf das ehrenwerte Volk der Pferde. Jede dieser Kulturen mit ihren eigenen Sitten und Gewohnheiten erscheint ihm zunächst fremd und zuweilen gefährlich. Doch immer wieder schafft er es, die Einwohner für sich zu gewinnen und einen Platz in ihrer Gesellschaft zu finden – zumindest für eine gewisse Zeit, dann treibt es ihn wieder weiter. 


Wohin führen seine Reisen Gulliver am Ende? Kann ihm die Fremde helfen, seine Heimat zu finden? Regisseurin und Puppenspielerin Birte Hebold, die in der letzten Spielzeit das Figurencoaching bei Anna und der Wulian übernahm, inszeniert Swifts Meisterwerk mit den Mitteln des Objekttheaters. Indem Alltagsgegenstände fantasievoll zum Leben erweckt werden, wird Gullivers Erzählung in der Fassung für einen Schauspieler zu einem sinnlichen Abenteuer.


Ab 8 Jahren/Klasse 3


Pressestimmen


Fotos: Sonja Ramm



« Zurück

Konzeption&Gestaltung: Artbox - Agentur f. Kommunikation und Design
Umsetzung: egghead Medien GmbH