Die Badische Landesbühne

Die Badische Landesbühne
nicht wahr?Ein VolksfeindDie zweite Frau

Aktuelles

1985.1986: DES KAISERS NEUE KLEIDER

Foto: Wilhelm Pabst


Mit der Spielzeit 1985.1986 tritt Hannes Höchsmann sein Engagement im Kinder- und Jugendtheater der Badischen Landesbühne an – und erlebt mit seinem Debüt DES KAISERS NEUE KLEIDER gleich einen Skandal. „Am Ende des Stückes wurden wir – der Kaiser und seine Minister – von den Kindern im Publikum herzhaft ausgelacht, weil unser blankes Hinterteil zu sehen war. Die Kinder hatten ihren Spaß“, erinnert er sich. „Das war wohl einigen Lehrern und vielleicht auch Eltern in Eppingen zu viel, und sie fürchteten um die moralische Integrität ihrer Schutzbefohlenen. Diese harmlose Inszenierung wurde also zu einem Theaterskandal hochgeschaukelt und Eppingen verlangte eine Sichtveranstaltung des Stückes mit anschließender Diskussion im Beisein des Ensembles, des Regisseurs, der Lehrer und der Presse.“


zurück zur Ausstellung









































































































































« Zurück

Konzeption&Gestaltung: Artbox - Agentur f. Kommunikation und Design
Umsetzung: egghead Medien GmbH