Aktuelles
Stellenausschreibung Regieassistenz (w/m/d)
Wir suchen ab dem 19.06.2023 eine*n Regieassistent*in für den Abendspielplan in Vollzeit.
Die Badische Landesbühne (BLB) e.V. ist seit 1949 ein Schauspieltheater mit einem eigenständigen Kinder- und Jugendtheater. Jährlich werden etwa 400 Vorstellungen gegeben. Neben Aufführungen am Standort Bruchsal liegt ein Schwerpunkt entsprechend dem Landesbühnenauftrag in einer umfangreichen Gastspieltätigkeit. Gastspiele werden im nordbadischen Vereinsgebiet und darüber hinaus, vor allem in Baden-Württemberg, gezeigt. Neben Klassikern und musikalischen Produktionen nimmt die zeitgenössische Literatur einen hohen Stellenwert ein. Alle Produktionen der Jungen BLB und ausgewählte Stücke des Abendspielplans werden von einem breiten theaterpädagogischen Angebot aus Workshops, Vor- und Nachbereitungen und weiteren Formaten flankiert. Etwa 75 Mitarbeitende sind an der BLB beschäftigt.
Was wir Ihnen bieten können:
- Eine abwechslungsreiche und attraktive Tätigkeit in einem motivierten Team und einem freundlichen Arbeitsumfeld
- Raum für Ideen und Kreativität und persönliche Entwicklung - erste eigene szenische Arbeiten sind denkbar
- Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem aufgeschlossenen, kompetenten, selbständig handelnden Team mit flachen Hierarchien und einem persönlichen Miteinander
- Einen zentral gelegenen Arbeitsplatz, 20 Bahnminuten von Karlsruhe und Mannheim entfernt
- Eine marktorientierte leistungsgerechte Bezahlung nach NV Bühne mit den üblichen Sozialleistungen
Welche Aufgaben sind zu erfüllen:
- Betreuung, Koordination und Vorbereitung der Proben
- Führen des Regiebuches und zusätzlicher Listen für das Regieteam
- Erstellen des Probenplans in Absprache mit der Regie
- Kommunikation mit den verschiedenen Abteilungen und Gewerken
- Spielleitung (in Bruchsal und den Gastspielorten) inkl. Vorstellungsfeedback für die Beteiligten; bei kleineren Produktionen ggf. inkl. Abfahren von Ton- oder anderen veranstaltungstechnischen Cues
- Leitung von Wiederaufnahmen
Wir wünschen uns:
- Idealerweise ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem für Theater relevanten Bereich
- Theaterbegeisterung und erste theaterpraktische Erfahrungen an Theatern in Form von Hospitanzen/Assistenzen
- Künstlerisches Einfühlungsvermögen
- Organisations- und Kommunikationstalent
- Bereitschaft zu den theaterüblichen flexiblen Arbeitszeiten
- Engagement, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit, Flexibilität und Teamgeist
- PKW-Führerschein (Klasse B)
Entspricht die Ausschreibung Ihrem Profil und haben Sie Interesse, sich in unser Team einzubringen?
Dann bitten wir um Ihre überschaubare online-Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse in einer zusammengefassten PDF-Datei mit max. 5 MB)
bis zum 30. Januar 2023
per E-Mail an: bewerbungen(at)dieblb.de
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Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer/kultureller und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Die Badische Landesbühne engagiert sich für Chancengleichheit. Die Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf ist unser Ziel. Frauen sind ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter bzw. gleichgestellter Menschen im Sinne des Sozialgesetz-buches IX sind ebenfalls wünschenswert. Wir empfehlen, eine Behinderung/Gleichstellung zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen. Wir ermutigen darüber hinaus Angehörige unterrepräsentierter gesellschaftlicher Gruppen, sich zu bewerben.
Ihre Unterlagen werden nach den Vorgaben der DSGVO behandelt. Durch die Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie darin ein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens auch elektronisch erfassen, verarbeiten und bis zu sechs Monate nach Besetzung der Stelle speichern. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.
Rückfragen zur Ausschreibung gerne an:
Jörg Klasser, Verwaltungsleiter
Telefon: 07251 / 72 72 7
E-Mail: klasser(at)dieblb.de
Wir freuen uns auf engagierte und kreative Bewerber*innen!
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