Die Badische Landesbühne

Die Badische Landesbühne
Mondlicht und MagnolienUrfaustEs wird schon nicht so schlimmDer Prinz und der Bettelknabe

BLB Extra

theater treppab – das Festival

„Das war ein tolles Festival“, hieß es, nachdem wir im Januar 2017 das theater treppab eröffnet haben. „Wenn ihr doch öfter ein Theater eröffnen würdet!“ Ein neues Theater werden wir so schnell wohl nicht wieder eröffnen, aber ein Festival wird es weiterhin geben: theater treppab – das festival soll einmal in jeder Spielzeit zusammenfassen, was im Theater für Kinder und Jugendliche alles möglich ist.

Unser Programm im Januar 2017 ließ keine Wünsche offen. Es gab drei begeisternde Gastspiele: Das Theater Aalen kam mit einem berührenden Stück über Freundschaften, das Pfalztheater Kaiserslautern brachte die Geschichte der jungen Menschenrechts-

aktivistin Malala auf die Bühne und das Staatstheater Mainz überraschte mit einer unterhaltsamen Musikkomposition für Trompete, Tombak, Hände, Füße und LKW-Plane. Jung und Alt nutzten die Chance, unsere kleinen Produktionen zu sehen, die wir sonst meist nur in Klassenzimmern zeigen. Beim Tag der offenen Tür verwandelten sich unsere Besucher in fantasievolle Fabelwesen und in Theaterpädagogik-Workshops durfte jeder ausprobieren, wie es sich anfühlt, auf einer Bühne zu stehen. Anschließend stellten zahlreiche Gäste auf der Open Stage ihr Talent vor Publikum unter Beweis. Was wir im März 2018 machen, steht noch nicht fest. Aber eines ist sicher: Sie erwartet wieder ein buntes Programm mit spannenden Inszenierungen und besonderen Aktionen!



« Zurück

Konzeption&Gestaltung: Artbox - Agentur f. Kommunikation und Design
Umsetzung: egghead Medien GmbH