Die Badische Landesbühne

Die Badische Landesbühne
Der SteppenwolfEs wird schon nicht so schlimmAuschwitz meine LiebeDie Prinzessin und der SchweinehirtMisery

BLB Extra

Frauen haben die Wahl!

Eine Kooperation der Badischen Landesbühne mit dem Bruchsaler Bündnis 8. März


Wie kommen Frauen eigentlich in die Politik? Und warum erhielten sie erst lange nach den Männern, nämlich genau vor 100 Jahren, das Stimmrecht? Vor allem aber: Was fangen sie heute mit diesem Recht an? Ist unsere heutige Gesellschaft tatsächlich eine menschliche oder immer noch eine männliche? Bis die Frauen in Deutschland am 19. Januar 1919 zum ersten Mal wählen konnten, haben Frauenrechtlerinnen jahrzehnte-, ja jahrhundertelang hart für dieses Recht gekämpft. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Frauenwahlrechts wollen wir in einer Lesung mit Musik einen Blick zurück in die Geschichte der Frauenemanzipation werfen und Frauenrechtlerinnen und Politikerinnen von damals und heute zu Wort kommen lassen.


Termin: 3. März 2018, 19.30 Uhr, theater treppab
Mit: Cornelia Heilmann, Helga Jannakos, Nadine Pape
Künstlerische Leitung: Helga Jannakos/Petra Jenni
Musik:
Nadine Pape, Cornelius Danneberg
Eintritt: 5 Euro



« Zurück

Konzeption&Gestaltung: Artbox - Agentur f. Kommunikation und Design
Umsetzung: egghead Medien GmbH