Die Badische Landesbühne

Die Badische Landesbühne
Ein VolksfeindDie zweite FrauDer Verlorene

Rezensionen

Holger Schober

Auschwitz meine Liebe

Mit Holger Schobers Stück Auschwitz, meine Liebe war die Badische Landesbühne zu Gast. Für die Schüler der Klassenstufen 9 bis 12 zeigte Tim Tegtmeier in diesem Ein-Mann-Stück auf beeindruckende Weise, wie die Erfahrungen in Auschwitz die Überlebenden für immer zeichnet.

Main-Post/Ulrich Feuerstein


Die Schüler zeigten sich emotional berührt und ergriffen von den Berichten über die unfassbare Grausamkeit der Täter.

Fränkische Nachrichten


Von der Aussage eines Holocaust-Überlebenden – „Auschwitz war meine ewige Hassliebe“ – ausgehend schrieb Holger Schober sein Stück über einen Mann, der als Kind in dem Konzentrationslager interniert war und sich mit diesem sein Leben lang auf ambivalente Weise verbunden fühlt.


Sicher geführt von Regisseur Joerg Bitterich, gelingt es Tim Tegtmeier, einem Schauspieler unter 30, mit sparsamen Mitteln den alten Mann zu verkörpern, der die Stationen seines Lebens noch einmal nachzeichnet: das Überleben im KZ, die Entdeckung der Musik, die Gründung einer Familie.

Bruchsaler Rundschau/Sibylle Orgeldinger



« Zurück

Konzeption&Gestaltung: Artbox - Agentur f. Kommunikation und Design
Umsetzung: egghead Medien GmbH