Die Badische Landesbühne

Die Badische Landesbühne
Die verlorene Ehre der Katharina BlumUrfaustVierundzwanzig Stunden



      

Lese-Ecke

Interview mit Wolf E. Rahlfs zum Stück „Waisen"

Die Badische Landesbühne zeigt „Waisen“ von Autor Dennis Kelly in einer Inszenierung von Wolf E. Rahlfs. Im Interview verrät Wolf E. Rahlfs was ihn an diesem Stoff besonders gefiel und wie er die Arbeit zum Stück erlebte.

Mehr »

Theaterregal

Eine Kooperation der Badischen Landesbühne mit der Stadtbibliothek Bruchsal

Mehr »

Interview mit Carsten Ramm und Larissa Benszuweit zum Sommerstück „Der Graf von Monte Christo"

Die Badische Landesbühne zeigt „Der Graf von Monte Christo“ nach dem Roman von Alexandre Dumas in einer Inszenierung von Carsten Ramm. Wir sprachen mit Carsten Ramm und Chefdramaturgin Larissa Benszuweit, die zusammen die Textfassung zum Stück machten.

Mehr »

Interview mit Schauspielerin Sandra Förster zum Stück Flaschengeld

Das Interview führte Alina Enz, die ein Schülerpraktikum an der Badischen Landesbühne machte.

Mehr »

Zuschauermeinungen zu "Flaschengeld"

Wir sind Denise und Alina, 15 Jahre alt und gehen im Leibniz-Gymnasium in Östringen in die 10. Klasse. Wir haben uns in dieser Woche unter anderem das Theaterstück „Flaschengeld“ von Lisa Sommerfeldt angesehen und wurden anschließend zu unseren Eindrücken interviewt.

Mehr »

Ein Abstecher der Badischen Landesbühne. Ein Erfahrungsbericht von Leslie Kritzer.

Im Rahmen eines Schülerpraktikums durfte ich mit zu einem Abstecher von „Gulliver" in die Förderschule nach Aglasterhausen fahren.

Mehr »

Flaschengeld-Endprobenwoche. Ein Erfahrungsbericht

Meine erste Woche als Praktikantin der Theaterpädagogik an der Badischen Landesbühne führt mich unter anderem zu Proben von Flaschengeld.

Mehr »

Feedback einer 5. Klasse zur theaterpädagogischen Nachbereitung von „Über die Grenze ist es nur ein Schritt“

Die BLB-Theaterpädagogin Catharina Guth führte in einer 5. Klasse einen 90-minütigen theaterpädagogischen Workshop durch, um mit den Schülerinnen und Schülern das Klassenzimmerstück Über die Grenze ist es nur ein Schritt nach zu besprechen und mit Schauspielübungen Elemente aus der Inszenierung erlebbar zu machen. Am Tag zuvor war das Stück zu Gast an der Schule – Feedback durfte nun zum Theaterworkshop und zum Theaterstück gegeben werden.

Mehr »

Theater auf Rädern

„Theater auf Rädern“ Jedes Gastspiel einer Landesbühne ist eine logistische Herausforderung – Ein Fallbeispiel von Henry Doll (Heilbronner Stimme)

Mehr »

Hinter den Kulissen des rollenden Theaters

„Wir brauchen nichts, außer einen Stromanschluss und 20 Grad, damit die Schauspieler nicht frieren“, beschreibt Jochen Bannholzer die Voraussetzungen für ein Gastspiel der Badischen Landesbühne, BLB. Er muss es wissen. Denn seit fast 40 Jahren ist der Vorarbeiter der Bühnentechnik beim rollenden Theater. „Fahr doch mal mit, dann hast du vier Tage frei“, so hat man den gelernten Raumausstatter seinerzeit „geködert“. (Rhein-Neckar-Zeitung)

Mehr »

Konzeption&Gestaltung: Artbox - Agentur f. Kommunikation und Design
Umsetzung: egghead Medien GmbH